FAQ-häufige Fragen

Warum seid ihr günstiger als andere Anbieter, ist euer Test schlechter?

Im Gegenteil. Wir haben einen der sichersten Tests ausgesucht, die derzeit auf dem Markt sind. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Personen einen Test zu ermöglichen. Da die Preise frei gestaltet werden können, haben wir uns entschlossen, weniger zu verlangen als andere kommerzielle Anbieter. Außerdem arbeiten wir in einem kleinen Team mit Freiwilligen und nutzen die Räumlichkeiten einer aktuell geschlossenen Gastronomie. Die Qualität unserer Testungen ist dabei genauso hochwertig wie in jeder Arztpraxis.

Wann sollte ich mich testen lassen?

Eine Testung mit einem Schnelltest ist sinnvoll für Personen mit unspezifischen Symptomen oder nach unklarem Kontakt mit Coronainfizierten Personen.

Wenn du unter Corona-typischen Symptomen wie Atemnot, Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, Geschmacks- oder Geruchsverlust leidest, wende dich bitte direkt an deinen Hausarzt, um das weitere Prozedere zu klären. In den meisten Fällen ist dann eine Testung mittels PCR und Quarantäne notwendig.

Wie lange dauert der Test?

Die Testdauer inklusive Anmeldung dauert ca. 5-10min.

Wie funktioniert der Test?

Beim Test wird durch unser geschultes medizinisches Personal mittels eines Wattestäbchens ein Abstrich an der Nasen-/Rachenwand durch Nase oder Mund genommen. Die Probe wird dann auf einen entsprechenden Schnelltest übertragen, auf dem das Ergebnis nach 15min ablesbar ist.

Wie sicher ist der Schnelltest?

Aktuell benutzen wir den Novel -Coronavirus2019-nCoV Antigen Test von Hotgen.

Dieser hat laut Hersteller eine Sensivität von 97,10% und eine Spezifität von 99,76% und zählt damit zu den sehr sicheren Schnelltests. Der Test ist BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) gelistet und CE-zertifiziert.

Was passiert wenn mein Test positiv ist?

Sollte dein Test positiv ausfallen, musst du dich sofort in Quarantäne begeben. Bitte kontaktiere deinen Hausarzt wegen einer möglicherweise notwendigen Testung mittels PCR. Bei einem positiven Testergebnis muss die Meldung ans Gesundheitsamt erfolgen. Über das aktuelle Prozedere kannst du dich jeweils auf der Seite des zuständigen Gesundheitsamtes informieren.

Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?

Das Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme und entbindet dich nicht von den gültigen Reise- und Kontaktbeschränkungen. Bitte verhalte dich trotzdem weiterhin verantwortungsvoll und denke an die Hygiene- und Abstandsregeln.

Was passiert wenn mein Test ungültig war?

Wenn ein Test ungültig war, informieren wir dich darüber und du kannst kostenlos einen neuen Termin zur Testung bei uns vereinbaren. Kontaktiere uns dazu bitte telefonisch.

In welcher Form erhalte ich das Testergebnis?

Über deinen QR-Code kannst du das Ergebnis nach 20-30min online abrufen.

Wie lange dauert das Ergebnis?

Das Ergebnis wird dir im Durchschnitt nach 20-30 min zum Abruf zur Verfügung stehen.

Wann darf ich den Test nicht machen?

Wenn du unter Corona-typische Symptome wie Atemnot, Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, Geschmacks- oder Geruchsverlust leidest, wende dich bitte direkt telefonisch an deinen Hausarzt und komm nicht in unser Testcenter. Stelle bitte vorher sicher, dass der Test vom Prozedere her bei dir durchführbar ist. Kosten können im Nachhinein nicht zurück erstattet werden.

Ab welchem Alter dürfen die Tests gebucht werden?

Zur Buchung unserer Tickets für eine Testung musst du volljährig sein.

Ab welchen Alter dürfen die Tests durchgeführt werden?

Die Testung kann bei Kindern >2 Jahren durchgeführt werden. Bei Kindern <12 Jahren bitten wir aber vorher um telefonische Rücksprache. Alle Personen, die jünger als 18 Jahre sind, müssen von einem Erziehungsberechtigten zur Testungbegleitet werden.

Darf ich mein minderjähriges Kind begleiten?

Ja. Ein minderjähriges Kind darf und muss sogar von einem Erziehungsbrechtigten in das Testcenter begleitet werden.

Bekomme ich die Kosten des Tests ersetzt?

Das können wir dir leider nicht sagen. Kontaktiere hierzu bitte deine Krankenkasse und frage sie nach Erstattungsmöglichkeiten.

Wie kann ich mich generell schützen?

Am besten geschützt bis du, wenn du immer die aktuellen Kontakt-, Hygiene und Abstandsregeln befolgst. Informiere dich dazu bitte über die Seiten des jeweiligen Bundeslandes oder über die Gesundheitsämter.

Kann ich meinen Termin stornieren?

Eine Stornierung ist leider nicht möglich. Eine einfache Umbuchung am selben Tag ist über Ticket.io möglich. Bitte wende dich dazu an den Support von Ticket.io .

Was passiert, wenn ich meinen QR-Code verliere mit dem ich das Ergebnis einsehen kann?

Das Dokument mit dem QR Code kann am Empfang im Testzentrum unter Vorzeigen des Kaufbelegs neu gedruckt werden.

Wo muss ich mich im Testzentrum melden?

Bitte melde dich direkt am Empfang am Eingang. Halte dein Kaufticket und ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) bereit.

Wieviele Minuten von meiner gebuchten Zeit muss ich da sein?

Leider können wir dir nicht genau sagen, wie lange du innerhalb deines gebuchten Timeslots auf deinen Test warten musst. Die Testdauer beträgt jedoch nicht mehr als 5-10min und die Anzahl der Tickets innerhalb eines Timeslots ist begrenzt. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass du länger warten musst als dein gebuchter Timeslot, das versuchen wir aber zu vermeiden.

Was muss ich mitbringen (Perso…etc) ?

Bitte bringe dein Kaufticket, sowie einen gültigen Personalausweis bzw. Reispass mit.

Darf ich Angehörige mitbringen zum Test?

Wir bitten dich davon abzusehen Angehörige mit ins Testzentrum zu bringen. Sie können dir jedoch gerne Gesellschaft leisten so lange du draußen warten musst. Die Begleitung minderjähriger Kinder durch einen Erziehungsberechtigten ins Testzentrum ist gestattet.

Wie stelle ich sicher, dass ich mit meiner Familie zum testen kommen darf?

Buche einfach genügend Tickets innerhalb eines Timeslots. Sollten nicht mehr genügend Tickets verfügbar sein, melde dich bitte telefonisch bei uns.

Ich habe keine Mail bekommen, wo kann ich mich wegen des Ergebnisses melden?

Sollte der seltene Fall auftreten, dass du keine Mail bekommen hast, melde dich telefonisch bei uns, damit wir dir die Mail noch einmal schicken können. Bitte stelle vorher aber sicher, dass du eine gültige Emailadresse angegeben hast und die Email nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Telefonisch können wir dir leider keine Auskunft über dein Ergebnis geben. Auch eine Änderung deiner Emailadresse ist im Nachhinein nicht mehr möglich.

Ich kann den QR-Code nicht scannen, wie komme ich an mein Ergebnis?

Stelle bitte vor der Testung sicher, dass du einen funktionsfähigen QR-Code Scanner hast und dein QR-Code für den Scanner gut lesbar ist. Ohne kommst du leider nicht an dein Testergebnis.

Kann ich mich mehrfach testen lassen?

Natürlich kannst du dich mehrfach testen lassen. Sich am selben Tag mehrfach zu testen ist jedoch nicht besonders sinnvoll.

Wird das Ergebnis akzeptiert um in andere Länder zu reisen?

Dies ist abhängig von den Einreisebeschränkungen des jeweiligen Landes. Informiere dich dazu bitte beim Auswärtigen Amt oder über die Webseiten des jeweiligen Landes.

Wird das Ergebnis von meinem Arbeitgeber akzeptiert, wenn ich aus einem Risikogebiet komme?

Dies ist abhängig vom Arbeitgeber. Du bekommst von uns ein ärztliches Attest mit deinem Ergebnis des Schnelltests. Kläre bitte mit deinem Arbeitgeber, ob dies für ihn ausreichend ist.